Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Reichweitenmessung zu.

Mehr Informationen

14.12.2022 Aviäre Influenza: Aufhebung der Zonen

Am 9.11.2022 hat die AGES einen Ausbruch von Geflügelpest in der Steiermark bestätigt: Bei mehreren Tieren (Hühnern und Gänsen) im Bezirk Graz-Umgebung wurde das Aviäre Influenza-Virus, Subtyp H5N1, nachgewiesen. Dieser Subtyp ist für Vögel hochpathogen (stark krankmachend) und führt oft zu vielen Todesfällen, besonders in Hausgeflügelbeständen. Im aktuellen Seuchengeschehen sind Erkrankungen nach Infektionen mit H5N1 in Europa beim Menschen bis jetzt nicht nachgewiesen worden. Am 3.12. 2022 wurde die Schutzzone und am 12.12.2022 die Überwachungszone im Bezirk Graz-Umgebung aufgehoben. Derzeit gibt es keine bestätigten Fälle von AI in Wild- oder Hausgeflügel in Österreich. mehr