Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Reichweitenmessung zu.

Mehr Informationen

Tiertransportkontrollen in Österreich

Inhaltsverzeichnis

Bericht an EK

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) als das derzeit für den Tierschutz beim Transport zuständige Ressort, berichtet der Europäischen Kommission jährlich die Anzahl der durchgeführten Tiertransportkontrollen. Diese werden im MNKP Jahresbericht festgehalten und innerhalb der Frist der Verordnung (EU) 2017/625 (31. August) elektronisch an die Europäische Kommission übermittelt.

Wie bereits in den Vorjahren wurde auch 2022 eine sehr große Zahl an Transporten kontrolliert. Österreichweit wurden im Vorjahr 146.543 Tiertransporte einer Kontrolle unterzogen. In der Gesamtzahl der Kontrollen sind zusätzlich 376 „Retrospektivkontrollen“ enthalten. Bei diesen wird nach erfolgtem Transport anhand der Daten des Fahrtenbuches und des Fahrtenschreibers im Detail überprüft, ob die der Behörde vorab mitgeteilte Planung des Transportes eingehalten wurde.

Der Großteil der Kontrollen findet an den Bestimmungsorten der Transporte statt. Die dort durchgeführten Kontrollen erlauben eine fast lückenlose Abdeckung durch amtliche Tierärzte. Zusätzlich werden Kontrollen vor Abfahrt der Transporte sowie auf der Straße durchgeführt. Insgesamt fanden 2021 861 Zufallskontrollen auf der Straße statt.

Die Anzahl der Transporte, bei denen Zuwiderhandlungen festgestellt wurden, ist mit 1.368 (nur 0,9 % der kontrollierten Transporte) erfreulich gering. Hauptsächlich beanstandet wurden Dokumentenmängel und die Transportfähigkeit, bei 208 Transporten wurde von den Kontrollorganen Schmerzen, Schäden oder Leiden zumindest eines transportierten Tieres festgestellt. 173 mal erfolgte eine Anzeige der Transporteure.

Neben Rindern, Schweinen, Pferden, Schafen, Ziegen, Geflügel und Tiere der Aquakultur wurden 2022 auch Transporte von Hunden, Katzen, Straußen, Greifvögeln, Gatterwild, Frettchen, Kameliden, Kleinnagern, Wildtieren und Exoten amtlichen Kontrollen unterzogen.

Die oben angeführten Ergebnisse zeigen deutlich, dass das amtliche Kontrollsystem – welches auch international als eines der effektivsten angesehen wird – sehr gut funktioniert und zu einem stetigen Anstieg der Qualität von Lebendtiertransporten führt.

Kontrollpläne

Gemäß §6 des österreichischen Tiertransportgesetzes wird jährlich ein Kontrollplan erstellt. Auf Basis einer Risikobewertung werden in diesem den einzelnen Bundesländern die dafür erforderlichen Mindestanzahlen von durchzuführenden Tiertransportkontrollen vorgegeben. Die Durchführung der Kontrollen liegt in der Zuständigkeit der Landeshauptleute. 

Kontrollplan 2024

Kontrollplan 2023

Kontrollplan 2022

Kontrollplan 2021

Kontrollplan 2020

Kontrollplan 2019

Kontrollplan 2018

25.01.2024