Technische Informationen für elektronische Meldungen (Labor, Ärzt:innen)

Hier finden sich wichtige technische Informationen bezüglich Anbindung von Laboren und Ärzt:innen an das Epidemiologische Meldesystem (EMS) bzw. Schnittstellenbeschreibungen für Laborsoftware und Arztsoftware.

Inhalte

Die untenstehende Abbildung zeigt die Meldemöglichkeiten in das Epidemiologische Meldesystem. Der graue Bereich (Arztmeldung - Handysignatur & SVC MWD) soll durch die HL7 Schnittstelle abgelöst werden. Diese kann sowohl von Krankenanstalten (für Arzt- oder Labormeldungen) als auch von Laborinformationssystemen (Labormeldungen) und Arztsoftware (Arztmeldungen) verwendet werden. Die HL7 Schnittstelle funktioniert im Gegensatz zur Arztmeldung - Handysignatur & SVC MWD vollautomatisch und unterstützt die aktuellsten HL7 Standards.

Meldemöglichkeiten EMS

Elektronische Meldung vom Labor über eine Systemschnittstelle

Die Meldung an das EMS kann direkt aus dem eigenen Laborinformationssystem erfolgen. Die Daten werden aus dem eigenen System übernommen und in einem standardisierten Datenformat (XML) an das EMS übermittelt. Voraussetzung ist die Implementierung der anbieterunabhängigen HL7 Schnittstelle und ein elektronisches Zertifikat (Clientzertifikat).

Die Schnittstellenbeschreibung steht auf der Webseite von HL7 Austria (Dokument Meldemöglichkeiten für Labore) oder auf ehealth.gv.at als Download zur Verfügung. Direkter Link zum CDA

Bitte beachten Sie, dass Schematron-Regeln am HL7 Wiki verfügbar sind. Diese können heruntergeladen werden, um damit das generierte CDA (bereits lokal) prüfen zu können!

Um das generierte CDA der Labormeldung zu überprüfen finden Sie hier den Link zum HL7 Online Validator

Datenpaket für Labor HL7 Schnittstelle

Häufige Fragen zur Labormeldung

Laut der aktuellen „Verordnung des Bundesministers für Gesundheit betreffend elektronische Labormeldungen in das Register anzeigepflichtiger Krankheiten“, hat die Übermittlung von Labormeldungen ausschließlich über eine vom BMASGPK zur Verfügung gestellte Schnittstelle für Laborinformationssysteme zu erfolgen. Daher ist die Integration der HL7 Laborschnittstelle erforderlich.

Allfällige Mehrkosten für die Implementierung sind vom Labor selbst zu tragen.

Die Schnittstellenbeschreibung und alle weiteren wichtigen Informationen für eine erfolgreiche Implementierung stehen hier zur Verfügung.

Die Kontaktinformationen der verfügbaren Ansprechpartner:innen für Labore und Ärzt:innen sind unter diesem Link veröffentlicht. Auch der Helpdesk des BMASGPK steht Ihnen bei Fragen unter it-support@bmg.gv.at zur Verfügung.

Alle Unterlagen zur HL7 Schnittstelle finden Sie hier.

Grundsätzlich muss der Status der Meldung (positiv oder negativ) explizit übermittelt werden.

Ist die Angabe der Länderkennung im Feld „postalCode“ eine zulässige Eingabe und werden die Länderkennungen dann erkannt.
Nein, die Länderkennung muss eine österreichische Länderkennung sein, da anhand dieser der Fall einer österreichischen Bezirksverwaltungsbehörde (BVB) zugeordnet wird.

Können ausländische Adressen so angegeben werden?

Sie können keine ausländischen Patient:innenadressen an das EMS melden. Um eine:n ausländische:n Staatsbürger:in trotzdem zu melden, benötigt diese:r entweder eine österreichische Aufenthaltsadresse oder es muss die Labor-Adresse als Patient:innenadresse herangezogen werden.

Dies ist notwendig, da nur österreichische Adressen, eine Zuordnung an eine BVB erlauben. Wenn Sie eine ausländische Adresse melden, wird diese keiner österreichischen BVB zugeordnet!

Elektronisches Zertifikat - Antrag durch die Labore bei Behörden

Vorgangsweise für die Erteilung eines Zertifikates für die elektronische Meldung ins EMS:

Labore stellen einen Antrag auf elektronische Meldung ins EMS über das Onlineformular https://GDACertificate.ehealth.gv.at. Hier bitte eine Kopie des Personalausweises und die Kopie der Betriebsbewilligung hochladen.

Die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde führt die Prüfung der Angaben durch und erteilt die Freigabe. Dann erhält das Labor das elektronische Zertifikat zugestellt.

Ansprechpartner:innen für die Labore in den Bundesländern

Grundsätzlich sind die Anträge der Labore für das Zertifikat von den Bundesländern zu erstellen.

Ansprechpartner für Labor IT-Zertifikate in den Bundesländern

Rückfragen - Kontakt

BMASGPK - IT Support
Telefonnummer: +43 1 71100 644545
Kontakt: it-support@bmg.gv.at

Elektronische Meldung für Ärztinnen und Ärzte bzw. Krankenanstalten ins EMS über Schnittstellen

Ärzt:innen bzw. Krankenanstalten können elektronische Meldungen über die HL7 Schnittstelle durchführen.
Die Einbindung der HL7 Schnittstelle kann sowohl in die Arztsoftware (niedergelassene Ärzt:innen) oder in die Krankenanstalteninformationssysteme (KIS) erfolgen. Für die Verwendung der Schnittstelle ist die Authentifizierung mittels Clientzertifikat (ident zur Laborschnittstelle) erforderlich.

Das Clientzertifikat dient zur Identifizierung der Arztsoftwarehersteller:in.
Niedergelassene Ärzt:innen benötigen zur Identifizierung ihre OID (Object Identifier) – diese muss im CDA der Arztmeldung zwingend an der dafür vorgesehenen Stelle übermittelt werden.

Ihre OID können sie unter folgendem Link einsehen:
https://www.gesundheit.gv.at/

Die Ausstellung des Zertifikats für Arzt- oder Krankenanstaltensoftwarehersteller:innen wird durch das Ministerium durchgeführt.
Für den Erhalt eines Zertifikats füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es an it-support@bmg.gv.at

Elektronische Meldung mittels EMS - HL7 Arztmeldungen

Bitte beachten Sie, dass Schematron-Regeln am HL7 Wiki verfügbar sind. Diese können heruntergeladen werden, um damit das generierte CDA (bereits lokal) prüfen zu können!

Um das generierte CDA der Arztmeldung zu überprüfen finden Sie hier den Link zum HL7 Online Validator

Infopaket für Softwarehersteller Ärzt:innen

Häufige Fragen zur Arztmeldung

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten um eine Arztmeldung abgeben zu können:

1. Elektronische Arztmeldung mittels HL7 Schnittstelle

Eine Arztmeldung kann automatisiert aus der Arztsoftware an das EMS (Epidemiologisches Meldesystem) abgegeben werden sofern die HL7 Schnittstelle vom Softwarehersteller bereits implementiert wurde.
Alle benötigten Pflichtfelder (Vor-, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht) sind bereits in der Arztsoftware abgebildet, weshalb bei der Ärztin/dem Arzt kein Mehraufwand entsteht.
Um eine umfassende Arztmeldung zu einem epidemiologischen Fall abgeben zu können, müssen von der:dem Arztsoftwarehersteller:in weitere Datenfelder ergänzt werden.

2. Meldung mittels analogem Formular

Neben der elektronischen Arztmeldung besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Ärzt:innen ihre Arztmeldungen über das analoge Formular einbringen. Dieses steht auf der Homepage des BMASGPK zur Verfügung.
Dieses ausgefüllte analoge Formular muss an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde übermittelt werden. Diese erstellt anhand des Formulars händisch eine Arztmeldung im EMS.

Um Zugang zum EMS zu erhalten, müssen die Ärzt:innen sich an ihre Arztsoftwarehersteller:innen wenden und diese implementieren dann die HL7 Schnittstelle in die Arztsoftware.

Um ihren Kunden und den Ärzt:innen Zugang zum EMS zu bieten, müssen Sie die HL7 Schnittstelle in ihre Arztsoftware implementieren.

Um dies zu erreichen müssen Sie zu allererst den Antrag für ein Zertifikat vollständig ausgefüllt an it-support@bmg.gv.at senden und bekommen dann den Link zum Zertifikat für das Testsystem.
Anschließend kann die:der Softwarehersteller:in das Testsystem durchlaufen und bei erfolgreicher Nutzung mit anschließender Rückmeldung an it-support@bmg.gv.at erhält diese:r das Zertifikat für das Echtsystem.

Informationspaket für Softwarehersteller:innen Ärzt:innen

Aktueller Stand der Spezifikationen finden Sie unter Epidemiologisches Meldesystem.
Hinweise zu den Änderungen entnehmen Sie bitte hier, diese wurden vom Technikum Wien (Ersteller des Leitfadens) eingepflegt.

Die EMS Valuesets sind unter diesem Link dokumentiert.

Rückfragen - Kontakt

IT Support
Telefonnummer: +43 1 71100 644545
Kontakt: it-support@bmg.gv.at

Informationen über Schnittstellen für Behörden

Zugriffsrechte erhalten Behörden vom Portalbetreiber im Bundesland

Rückfragen - Kontakt

IT Support
Telefonnummer: +43 1 71100 644545
Kontakt: it-support@bmg.gv.at

Mailinglisten

Wenn Sie durch uns über Änderungen an der Schnittstelle oder andere technische relevante Änderungen informiert werden wollen, dann tragen Sie sich bitte in die für Sie passende Mailingliste ein.

Mailingliste für Laborschnittstelle: https://archive.ehealth.gv.at/mailman/listinfo/ems.laborswh
Mailingliste für Arztschnittstelle: https://archive.ehealth.gv.at/mailman/listinfo/ems.arztswh