Inhalt
Lebensmittelkontrolle
-
Ablauf einer Lebensmittelkontrolle
Das Lebensmittelrecht ist EU-weit harmonisiert. In jedem Mitgliedsstaat gelten die gleichen Vorgaben. Die Kontrolle der Einhaltung der Vorgaben erfolgt national. Das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz (LMSVG) und das entsprechende Unionsrecht beinhalten Regeln mit dem Ziel, die Lebensmittelsicherheit und den Schutz vor Täuschung zu gewährleisten. mehr zu "Ablauf einer Lebensmittelkontrolle"
-
Beurteilungskriterien
Die Arbeitsgruppe „Nicht Sicher“ wurde bereits im Jahr 2005 vom damaligen Bundesministerium für Gesundheit und Frauen gegründet. mehr zu "Beurteilungskriterien"
-
Gebühren
-
Gesamtliste der Lebensmittelgutachter:innen
-
Honig
Für das Inverkehrbringen von Honig auf dem österreichischen Markt, müssen die Qualitäts- und Kennzeichnungsvorschriften der nationalen Honigverordnung erfüllt werden. mehr zu "Honig"
-
Internetkontrolle
-
Kostenpflichtige Nachkontrollen
-
Lebensmittelaufsicht der Länder
Aufgaben und Adressen der Lebensmittelaufsichten in den Bundesländern mehr zu "Lebensmittelaufsicht der Länder"
-
Lebensmittelsicherheitsbericht
-
Lebensmitteluntersuchungsstellen der AGES und der Länder
-
Meldung eines Lebensmittels für spezielle Gruppen
Informationen für die Meldung eines Lebensmittels für spezielle Gruppen gemäß § 8 LMSVG beim Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. mehr zu "Meldung eines Lebensmittels für spezielle Gruppen"
-
Nationale Referenzlabors für die Lebensmittel- und Futtermittelkontrolle in Österreich
Zusatzinformation
EU-Audits
- Was sind EU-Audits und wie laufen diese im Bereich Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ab? Schritt für Schritt: Erklärvideos zu EU-Audits und Analysen in der Praxis